Nächste Generation von CarPlay in einer EU-Regulierungsanmeldung Enthüllt
Nächste Generation von CarPlay in einer EU-Regulierungsanmeldung Enthüllt
Zeichnungen, die zeigen könnten, wie die nächste Version von Apple’s CarPlay aussehen wird, sind in einer Anmeldung bei der Europäischen Union Amt für geistiges Eigentum (EUIPO) aufgetaucht. Die Skizzen, die im November 2024 eingereicht wurden, geben einen ersten Blick darauf, wie CarPlay möglicherweise in zukünftige Audi-Fahrzeuge integriert wird – und zwar nicht nur auf dem Infotainment-Bildschirm, sondern über das gesamte Armaturenbrett.
Es ist nun ein Jahrzehnt vergangen, seit Audi erstmals die Unterstützung für Apple CarPlay eingeführt hat, und es scheint, dass der Automobilhersteller nun die nächste große Weiterentwicklung der Plattform übernehmen wird. Die neue Version von CarPlay wird voraussichtlich ihre Funktionalität erweitern und das gesamte Armaturenbrett übernehmen, um alle elektronischen Funktionen eines Fahrzeugs zu steuern, einschließlich Klimaanlage, Tachometer und Navigation.
Was die Zeichnungen Enthüllen
Die Anmeldung enthält mehrere Diagramme, von denen eines eine Audi-markierte Benutzeroberfläche zeigt. Die Darstellung zeigt ein Armaturenbrett mit einem digitalen Tachometer, einer Navigationskarte und Klimasteuerungssymbolen. Bemerkenswert ist, dass das Wort “Komfort” in der Mitte des Tachometers erscheint, was auf einen Fokus auf Benutzeranpassung und Steuerung hinweist. Auch wenn die Zeichnungen selbst minimal sind und keine detaillierten Informationen bieten, dienen sie als starkes Indiz für Apples Zukunftsvision von CarPlay.
Ein Jahrzehnt CarPlay und ein Blick in die Zukunft
Apple hat seine Vision für das nächste CarPlay erstmals während der WWDC 2022 vorgestellt und dabei ein immersiveres und integrierteres Erlebnis versprochen. Das Unternehmen gab bekannt, dass es mit mehreren Automobilherstellern zusammengearbeitet hat, um eine vereinheitlichte Benutzeroberfläche zu entwerfen, die das Beste aus Apples Technologie mit der einzigartigen Markenidentität jedes Herstellers kombiniert. Seither haben Automobilhersteller wie Porsche und Aston Martin als erste Fahrzeuge mit dem nächsten CarPlay angekündigt, was Apples 2023-Ziel erreicht.
Zu dieser Zeit erklärte Alan Dye, Apples Vice President of Human Interface Design, dass das neue CarPlay als Plattform entworfen wurde, um „das Beste von Apple und jedes Automobilherstellers zu ermöglichen.“ Diese Anmeldung beim EUIPO stellt einen wichtigen Schritt dar, um diese Vision zu verwirklichen, und Audi scheint einer der ersten Hersteller zu sein, der diese neue Funktionalität zeigt.
Was kommt als Nächstes für CarPlay
Während weder Apple noch Audi offiziell auf die Anmeldung reagiert haben, bieten die neuen Zeichnungen einen aufregenden Vorgeschmack darauf, wie CarPlay in naher Zukunft aussehen könnte. Für den Moment können sich Benutzer auf neue Funktionen mit iOS 18 freuen, die die CarPlay-Funktionalität für alle Benutzer erweitern.