⚡⚡⚡Coupon code -10% : HAPPY24 ⚡⚡⚡

Bug von GPS Apps im Carplay Mode

Bug von GPS Apps im Carplay Mode

Ein neuer Fehler, der offenbar Carplay Besitzer betrifft, führt dazu, dass Navigationsapps wie Waze und Apple Maps (und in einigen Fällen auch Google Maps) extrem ungenau sind und den Fahrern schließlich falsche Richtungen vorgeben. Sehen wir uns gemeinsam an, welche Lösungen es gibt.

Bug von GPS Apps im Carplay Mode

AUFGETRETENES PROBLEM

Es ist nicht genau bekannt, was das Problem verursacht, aber die Berichte stammen von CarPlay Nutzern, unabhängig von der Fahrzeugmarke, sodass das Problem letztendlich damit zusammenhängen könnte, wie das iPhone die Daten des Auto GPS (falls vorhanden) zu Navigationszwecken empfängt.

Das Problem tritt nur bei einer drahtlosen Verbindung auf, in diesem Fall müsste CarPlay das GPS des Autos dem eingebauten iPhone vorziehen. Daher scheint die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphone nicht unbedingt synchronisiert zu sein, was zu Problemen mit der Genauigkeit des GPS führen kann.

Es ist nicht schwer zu erkennen, wohin eine solche Situation führen könnte. Besitzer und Nutzer von Apple Carplay haben berichtet, dass sie schließlich in die falsche Richtung gezeigt wurden, und in einigen Fällen wurde ihnen gesagt, dass sie in Einbahnstraßen nach rechts oder links abbiegen sollten.

Dies geschieht wahrscheinlich, weil Waze, Apple Maps und andere Navigationsanwendungen den Standort des Autos nicht bestimmen können, verwenden Sie daher ungefähre Standorte für die Navigationsführung.

Leider macht dies die Nutzung von Google Maps, Waze und Apple Maps bei Verwendung von CarPlay unmöglich, und die einzige Korrektur, die eine Verbesserung zu bewirken scheint, besteht darin, alles neu zu starten. Mit anderen Worten: Alles, was Sie tun müssen, ist, das iPhone und die Konsole selbst neu zu starten, auch wenn es im Moment eher Glückssache zu sein scheint, das Problem zu lösen.

LÖSUNG

"Da die Informationen zu diesem Problem eher spärlich sind, ist es noch nicht möglich, genau zu sagen, wer eine Lösung bereitstellen sollte". Unser Team hat dies in der Tat mehrfach gehört. Den "Trick" haben wir tatsächlich herausgefunden und es ist eigentlich kein wirklicher Bug. Es kann jeden und jede Fahrzeugmarke betreffen. Wir haben festgestellt, dass das Aufbewahren des iPhones in der Hosentasche oder in der Box in der Mittelarmlehne diesen Fehler verursachen kann. Es ist in der Tat nur eine Frage des Empfangs und nichts anderes. Wenn Sie Ihr iPhone beispielsweise aus der Tasche nehmen und es in die Halterung am Schalthebel stecken, werden Sie feststellen, dass sich das GPS aktualisiert, da die Antenne, die für Carplay verwendet wird, die Antenne Ihres iPhones ist. Wenn also kein GPS Empfang vorhanden ist, ist eine schlechte Anzeige der GPS Daten zu erwarten.

Unnötig zu sagen, dass weder die Autohersteller noch Apple das Problem bislang erkannt haben, also sollten Sie nicht die Luft anhalten, bis eine Lösung gefunden ist. Ein neues iOS Update soll Anfang 2023 veröffentlicht werden, aber es ist noch zu früh, um zu sagen, ob eine Korrektur für dieses Problem in dieser Version enthalten sein soll.