⚡⚡⚡Coupon code -10% : HAPPY24 ⚡⚡⚡

Alpine integriert Carplay

Alpine integriert Carplay

Alpine integriert Carplay

Mit der Einführung von Apple CarPlay wurde ein großer Wunsch der Alpine Kunden erfüllt. Der Multimedia Bereich der A110 ist alles andere als optimal, und die unergonomische Bosh MySpin App auf dem Smartphone hat nie eine angemessene digitale Umgebung geboten, die den Erwartungen der Alpine Fahrer entsprach, nicht so wie das berühmte Apple Carplay.

EIN AUTO, EIN CARPLAY

Die Zeiten sind vorbei. Alpine stattet seine neue A110 Serie mit einem neuen Alpine Multimediasystem aus, das mit Apple Carplay und AndroidAuto kompatibel ist und einen 7 Zoll Touchscreen, Bluetooth (zum Glück!) und zwei USB Anschlüsse hat. Das System ist sehr intuitiv, da die Anzeige personalisierbar ist und durch Widgets aus der Welt der Smartphones inspiriert wurde.

Spezielle Bedienelemente auf den Satelliten hinter dem Lenkrad ermöglichen es, die Spracherkennung zu aktivieren, um das iOS Ihres iPhones mit der Stimme zu steuern (wir sprechen hier von Siri).
Alpine verbindet die Onboard Navigation immer mit den üblichen Standards: Informationen in Echtzeit: Verkehrsinformationen, Gefahrenzonen, Tankstellen mit Informationen über den Kraftstoffpreis auf der Straße, etc. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die bevorzugte Navigations App der Alpine Nutzer zweifellos Waze bleibt. Man fragt sich, ob Waze eines Tages Carplay ersetzen kann, indem es direkt in das Multimediasystem des Fahrzeugs integriert wird.

WAS IST ALPINE TELEMETRIE?

was ist alpine telemetrie
Das Alpine Telemetrics Menü, das bei der A110 S serienmäßig ist (optional bei A110 und GT), ermöglicht eine Echtzeitanzeige in Form eines Manometers oder Histogramms von technischen Daten wie Turbodruck, Getriebetemperatur Geschwindigkeit, Drehmoment, Leistung, Lenkradwinkel und Beschleunigungsmesser. Ein eingebauter Chronograph misst und speichert beispielsweise die Leistung während der Rennstrecke. Wir würden sie natürlich gerne auf einer Website oder in einem sozialen Netzwerk teilen, eine Lösung, um Daten beispielsweise nach einer Rennstreckensitzung zu extrahieren, aber das ist noch nicht geplant.

Die Krönung wäre es, die Daten der Strecke (Rennstrecke/Straße) aus Waze oder Google Maps zu exportieren, um eine Art fahrzeugspezifischen Verlauf zu erhalten, eine perfekte Synkronisation zwischen Alpine Telemetrics und Carplay, aber so weit sind wir noch nicht. Lassen wir die Zeit sich erst einmal mit dieser Carplay Installation auf dem wunderschönen kapazitiven Touchscreen des A110 beweisen.