⚡⚡⚡Coupon code -10% : HAPPY24 ⚡⚡⚡

iDrive vs Apple Carplay

iDrive vs Apple Carplay 

Ein anständiges Infotainment System ist ein Muss für jedes moderne Auto, das für das tägliche Fahren bestimmt ist. Die großen Autohersteller haben alle mitgespielt, jeder entwickelt seine eigenen Systeme im eigenen Haus und stellt sie in den meisten seiner neuesten Modelle zur Verfügung.

iDrive von BMW


Die iDrive Schnittstelle ist seit ihrer Einführung im Jahr 2001 eine Hauptstütze in BMWs. Obwohl diese erste Version ziemlich umständlich zu bedienen und nicht gerade attraktiv war, hat sich das System seitdem sprunghaft weiterentwickelt.

Vorteile

Die aktuelle Generation von iDrive bietet definitiv eine viel reibungslosere Erfahrung als in der Vergangenheit. Und da es speziell für den Einsatz in BMWs entwickelt wurde, lässt es sich perfekt in Ihr Fahrzeug mit all seinen werksseitigen Funktionen integrieren. Das macht iDrive zur besten Option, wenn Sie nach einer Komplettlösung suchen. Mit iDrive können Sie Ihre Fahrzeugeinstellungen anpassen und den Fahrzeugstatus überprüfen, auf Navigationsinformationen zugreifen und dank der Mobiltelefonintegration über BMW Apps - Dienste wie Pandora und Spotify über dieselbe Schnittstelle nutzen.

Nachteile

Erstens ist der vielleicht offensichtlichste Nutzen eines Autocomputers die Hilfe, den Weg von A nach B zu finden. Die meisten von uns sind jedoch mittlerweile daran gewöhnt, Google Maps überallhin mitzunehmen, und das für das weitaus begrenztere Navigationsangebot von iDrive wegzulassen, scheint ziemlich kontra intuitiv zu sein.

Zweitens, obwohl iDrive mobile Office Funktionen, Autotelefonie und mehr bieten kann, sind diese verbundenen Funktionen im Allgemeinen von Ihrem Smartphone abhängig. Und leider ist die Kompatibilität nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Ihr Smartphone, die Version von iOS oder Android, unter der es läuft, und die iDrive Software, die in Ihrem Auto installiert ist, können alle beeinflussen, welche Funktionen funktionieren und welche nicht. Der Kauf eines neuen Telefons kann mehr Stress bedeuten, als es wert ist, wenn es keine Garantie dafür gibt, dass die Funktionen, auf die Sie sich im Auto verlassen, mit Ihrem neuen Mobiltelefon weiterhin funktionieren.

Schließlich ist nicht jeder von der Qualität der Benutzererfahrung überzeugt. BMW hat seit der Einführung des iDrive hart daran gearbeitet, es zu verbessern, aber es ist noch ein weiter Weg, um das Know how von Unternehmen wie Apple und Google zu erreichen. Diese Unternehmen können auf ihre große Erfahrung bei der Erstellung der Benutzeroberflächen zurückgreifen, mit denen wir täglich auf unseren Mobiltelefonen interagieren. Die Allgegenwärtigkeit von iOS und Android bedeutet auch, dass CarPlay und Android Auto über die Unterstützung von Drittanbietern verfügen (sei es die Hardware Kompatibilität oder die Verfügbarkeit von Apps), die wir als Smartphone Nutzer heute als selbstverständlich ansehen.

Was ist Apple CarPlay?


CarPlay
ist Apples Einstieg in den Infotainment Bereich und ermöglicht die einfache Nutzung von iOS Apps auf dem iDrive Display Ihres BMW. Wenn Sie ein iPhone Benutzer sind und die nativen Karten Ihres BMW durch Waze ersetzen möchten, während der Fahrt WhatsApp Nachrichten erstellen und empfangen oder Musik von Spotify oder Apple Music streamen möchten, ist CarPlay eine naheliegende Lösung. Dank der Siri Integration können Sie Siri auch über die Sprachbefehlstaste am Lenkrad Ihres BMW abrufen. Mit Siri können Sie nach dem Weg fragen, zum nächsten Titel springen oder Anrufe tätigen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen oder die Augen von der Straße zu nehmen.

Die offensichtliche Folge ist eine erhöhte Sicherheit; im Vergleich zur nativen Sprachsteuerung des BMW ist Siri im Allgemeinen leistungsfähiger, und mit der Unterstützung des iOS App Ökosystems ist es unwahrscheinlich, dass Ihnen Funktionen entgehen, die Sie benötigen. Hinzu kommt die Frage der Vertrautheit - Sie werden die gleichen Siri-Befehle wie auf Ihrem iPhone verwenden können.

CarPlay ist nur für iPhone Benutzer verfügbar; wenn Sie ein Android-Handy haben, benötigen Sie Android Auto, das viele der gleichen Funktionen bietet. Wir werden uns das gleich näher ansehen.

Lernen Sie alle Details über Apple CarPlay kennen.

BMW CarPlay Abonnement

Seit Juli 2019 bietet BMW das drahtlose CarPlay als Abonnementdienst an, der ab 2017 in vielen Fahrzeugen mit der erforderlichen Hardware verfügbar ist. Nachdem BMW jedoch der Kritik der Kunden ausgesetzt war, hat das Unternehmen seine Strategie zur Verfügbarkeit von CarPlay überdacht. Im Dezember 2019 kündigte BMW an, dass BMW-Besitzer ab 2019/2020 Fahrzeugen mit dem neuesten iDrive 7.0 keine Gebühren mehr zahlen müssen. Das gilt natürlich nur für die neuesten Fahrzeuge, und für 2018 kompatible und ältere BMWs mit iDrive 6.0 wird eine einmalige Gebühr erhoben.

Verwendung von CarPlay in Ihrem BMW

Für den Betrieb ist ein kompatibles iPhone (alle Modelle seit dem iPhone 5 mit iOS 9.3 oder höher) erforderlich, auf dem die CarPlay App läuft und das an ein CarPlay kompatibles Hauptgerät angeschlossen ist. Dies ermöglicht die Verwendung von auf Ihrem iPhone installierten Apps auf dem Display des Armaturenbretts, und zwar über die benutzerdefinierte CarPlay Schnittstelle.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Ihre Apps in Ihrem Auto verwendet werden können. Nur CarPlay fähige Apps können verwendet werden, und Apple hat das letzte Wort darüber, welche Apps für die Verwendung auf CarPlay zur Verfügung gestellt werden können und welche nicht. Während wichtige Apps wie iMessage, Apple Maps und Audible kompatibel sind, fehlen wahrscheinlich einige Ihrer Lieblings Apps für das iPhone.

Selbst die Apps, die funktionieren, funktionieren möglicherweise nicht ganz so, wie Sie es erwarten. Es wurde zum Beispiel viel aus der CarPlay Version von Apple Maps gemacht, der die Pinch-to-Zoom Funktionalität fehlt, die Sie auf Ihrem iPhone finden würden.

Unser Module: Apple Carplay für BMWHIER.